Nachhaltigkeit und Nachwachsende Rohstoffe

Ein WebQuest für Schüler der Jahrgangsstufen 8 - 13
entwickelt von edu-Consult // Universität Frankfurt

i.m.a.

 

 

 

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer


 
3. Vorgehen

 

1. Es bilden sich Gruppen mit maximal vier Mitgliedern.

2. Jede Gruppe ordnet in dem vorgegebenen Nachhaltigkeitsdreieck (M1 unter 4. Materialien) folgende Variablen an: CO2—Bilanz, Biodiversität/Artenvielfalt, eintöniges Landschaftsbild durch großflächigen Anbau, Lebensmittelpreise, Raps mit gentechnisch verändertem Erbgut (Gen-Raps), hoher Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln, kleinräumige Kulturlandschaft als kulturelles Erbe, schonende Bodennutzung, Arbeitsplatzsicherung (ergänzen Sie weitere Variablen, wenn Sie wollen).

3. Jedes Gruppenmitglied recherchiert 2 bis 3 Variablen anhand der Links unter 4. Materialien. Klären Sie in Ihrer Gruppe die Bedeutung der einzelnen Variablen.

4. Tragen Sie in die vorgegebene Tabelle (M2) ihre Bewertungen positiv (+), neutral (0) oder negativ (-) unter ökologischer, ökonomischer und sozialer/kultureller Perspektive ein.

5. Um einen zusätzlichen Eindruck vom Stellenwert des Rapsanbaus zu bekommen, bestimmen Sie die Größe von Rapsfeldern innerhalb einer vorgegebenen Markierung eines ausgewählten Anbaugebietes in Ostdeutschland/Ostpommern (M3).

6. Im Plenum wird das Nachhaltigkeitsdreieck und die Bewertungstabelle von einer Gruppensprecherin / einem Gruppensprecher anhand einer Tafelzeichnung oder eines Plakates vorgestellt.

7. Diskutieren Sie im Plenum, ob Rapsanbau als nachwachsender Rohstoff subventioniert werden soll.