Nachhaltigkeit und Nachwachsende Rohstoffe

Ein WebQuest für Schüler der Jahrgangsstufen 8 - 13
entwickelt von edu-Consult // Universität Frankfurt

i.m.a.

 

 

 

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer


 
2. Aufgabe

 

Nachhaltigkeit ist nach den Vereinbarungen des Erdgipfels in Rio de Janeiro im Jahre 1992 im Spannungsfeld von Ökologie/Umwelt, Ökonomie und soziale/kulturelle Entwicklungen angesiedelt. Wie verhalten sich diese drei Aspekte zueinander? Dies können Sie für sich beantworten, wenn Sie die angegebenen Begriffe den in dem Dreieck angeordneten drei Aspekten zuordnen.

Diese Zuordnungen sind sehr allgemein gehalten und sind für die meisten Lebensbereiche anwendbar. Ihre Aufgabe ist es, den Gültigkeitsbereich dieses Nachhaltigkeitsdreiecks am Beispiel des Rapsanbaus als nachwachsendem Rohstoff zu überprüfen.

Dazu entwickeln Sie ein Nachhaltigkeitsdreieck, in das Sie die für den Rapsanbau zu berücksichtigenden Variablen eintragen. Bewerten Sie anschließend die einzelnen Variablen unter

  • ökonomischer
  • ökologischer und
  • sozialer/kultureller Perspektive.