Nachhaltigkeit und Nachwachsende Rohstoffe

Ein WebQuest für Schüler der Jahrgangsstufen 8 - 13
entwickelt von edu-Consult // Universität Frankfurt

i.m.a.

 

 

 

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer


 
5. Bewertung

 

Lernprozesse und Kenntnisse
Gruppenarbeit
Sie haben immer gut zusammengearbeitet. Sie haben verschiedene Internetseiten zur Nachhaltigkeit durchgelesen und Ihre Kenntnisse in die Gruppenarbeit eingebracht.

Nachhaltigkeitsdreieck und Bewertungstabelle

Sie haben die einzelne Bestimmungsgrößen des Nachhaltigkeitsdreiecks durchgearbeitet, die positiven und negativen Koppelungen kennen gelernt und in Ihrer Gruppe besprochen. Sie haben auf der Basis der Informationen in den Materialien einzelne zu berücksichtigende Variablen beim Rapsanbau aus ökologischer, ökonomischer und sozialer/kultureller Perspektive bewertet.
Plenumsdiskussion Sie haben in der Klasse die Ergebnisse Ihrer Gruppenarbeit vorgestellt, begründet, miteinander verglichen und diskutiert. Sie haben im Plenum (gegebenenfalls unterschiedliche) Positiionen zur Subventionierung des Rapsanbaus als nachwachsender Rohstoff bezogen und Argumente ausgetauscht.