Bodenerosion und Bodenschutz

Ein WebQuest für Schüler der Jahrgangsstufen 8 - 13
der Universität Frankfurt

i.m.a.

 

 

 

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer


 
1. Einleitung

 

Viele Verbraucher sehen die Landwirtschaft so: Brot, Fleisch, Gemüse und Obst muss billig zu kaufen sein - und die Produktion soll dabei möglichst naturverträglich erfolgen.

Für den Landwirt aber bedeutet dies, dass er seine Produktionsfaktoren Arbeit, Kapital und Boden optimal einsetzt. Aber wer spricht schon von Boden, wenn es um landwirtschaftliche Produkte geht? Dabei ist der Boden der wichtigste Produktionsfaktor für eine nachhaltige Landwirtschaft.

In diesem Webquest lernen Sie welche Möglichkeiten ein Landwirt hat, mit hoch technisiertem Maschineneinsatz ökologisch und nachhaltig Bodenbearbeitung zu betreiben. Dazu sind grundlegende Kenntnisse über den Boden und die Auswirkungen von Bodenbearbeitungsmethoden und verschiedenen Bodennutzungstypen notwendig.

Viel Erfolg!