Bodenerosion und Bodenschutz

Ein WebQuest für Schüler der Jahrgangsstufen 8 - 13
entwickelt von edu-Consult // Universität Frankfurt

i.m.a.

 

 

 

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer


 
5. Bewertung

 

Lernprozesse und Kenntnisse
Gruppenarbeit
Sie haben immer gut zusammengearbeitet. Sie haben verschiedene Internetseiten zur Bodenbearbeitung durchgelesen und Ihre Kenntnisse in die Gruppenarbeit eingebracht.
Lernmodul Sie haben die einzelnen Einflußgrößen der Allgemeinen Bodenabtragsgleichung (ABAG) durchgearbeitet und in Ihrer Gruppe besprochen. Sie haben auf der Basis Ihrer Kenntnisse über Bodenschutz für fiktive Ackerflächen die optimale Landnutzung bestimmt.
Plenumsdiskussion Conceptmap Sie haben in der Klasse anhand einer Conceptmap ein systemisches Modell über die Einflußgrößen von Bodenbearbeitung und Bodenschutz erstellt. Sie haben im Plenum den Kauf von Landnutzungsmaschinen für bestimmte Standortbedingungen diskutiert und Maßnahmen zur Verringerung der Bodenbelastung zusammengetragen.