Brot für die Welt oder Biosprit aus nachwachsenden Rohstoffen

Ein WebQuest und Planspiel für Schüler der Jahrgangsstufen 8 - 13
entwickelt von edu-Consult // Universität Frankfurt

i.m.a.

 

 

 

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer


 
5. Strategieplanung und Interaktion zwischen den Gruppen

 

Die Strategieplanung erfolgt anhand einer Konzeptmap (Beispiel) mit der jede Gruppe das für sie wichtigste Ziel in die Mitte stellt und diesem Ziel die in der Meinungsbildung herausgearbeiteten Faktoren nach ihrer jeweiligen Bedeutung zuordnet (wenn das Prinzip zur Erstellung von Konzeptmaps noch nicht bekannt ist, kann hier eine Einführung zu dieser Lernstrategie aufgerufen werden). Die einzelnen Faktoren werden in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit dargestellt und bewertet. Jede Gruppe überlegt, wen sie sich als Partner für die Durchsetzung ihres Zieles auswählt, beziehungsweise wen sie als Gesprächspartner für wichtig ansieht.

Die Interaktion zwischen den einzelnen Gruppen kann parallel und ich Wechsel verlaufen, wird von der Spielleiterin, vom Spielleiter organisiert und kann unter folgenden inhaltlichen Aspekten geführt werden:

  1. Biokraftstoffe in Industrieländern, Beispiel Deutschland
  2. Umweltaspekte von Biokraftstoffen, Klimabilanz
  3. Biokraftstoffe in Entwicklungs- und Schwellenländern.

In den Gesprächen zwischen den Gruppen werden Unterschiede sichtbar und Lösungsmöglichkeiten angesprochen.