Brot für die Welt oder Biosprit aus nachwachsenden Rohstoffen

Ein WebQuest und Planspiel für Schüler der Jahrgangsstufen 8 - 13
entwickelt von edu-Consult // Universität Frankfurt

i.m.a.

 

 

 

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer


 
3. Planspieleinführung

 

In diesem Planspiel wird eine konkrete politische, soziale oder wirtschaftliche Problemsituation, nämlich die Erhöhung von Biosprit aus nachwachsenden Rohstoffen durchgespielt, die von unterschiedlichen Interessen beeinflußt wird.
Arbeitsgruppen und ein Spielleiter sind die Akteure. Die Spielleiterin/der Spielleiter kann eine Lehrerin/Lehrer oder auch eine Mitschülerin/ein Mitschüler sein. Die Aufgabe des Spielleiters besteht im Moderieren der Spielphase. Dies geschieht in der Phase der „Interaktion zwischen den Gruppen“, im Rahmen der „Vorbereitung und Durchführung eines Plenums“ und „der Spielauswertung“.

Folgende Gruppeninteressen bestimmen Inhalt und Verlauf des Planspiels:

  • Landwirte in der Bundesrepublik (siehe Rollenkarte unter Menüpunkt Meinungsbildung)
  • Bundesrepublikanische Politiker (siehe Rollenkarte unter Menüpunkt Meinungsbild)
  • Naturschützer (siehe Rollenkarte unter Menüpunkt Meinungsbild) und
  • Vertreter eines Transformationslandes (Z.B. Mexiko) (siehe Rollenkarte unter Menüpunkt Meinungsbild).

 

Sie bilden mit anderen Schülern eine Gruppe und bestimmen welche Gruppeninteressen Sie vertreten wollen. In einer Rollenkarte können Sie die wichtigsten Interessen Ihrer gewählten Gruppe nachlesen. In der für alle Gruppen gleichen Arbeitskarte (Link zur Arbeitskarte) erfahren Sie den Verlauf des Planspiels.