Zahlen

"Nachwachsende Rohstoffe
rund um das Auto"

Ein WebQuest für Schüler der Jahrgangsstufen 9 - 13
entwickelt von edu-Consult
// Universität Frankfurt

 

logo_uni_frankfurt

Informationen für Lehrer

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
5. Bewertung
professionell gut bis zufriedenstellend
Arbeitsprozess / Teamarbeit
  • Die Gruppe hat zügig und lösungsorientiert gearbeitet.
  • Alle Zwischen- und Endergebnisse wurden im diskursiven Verfahren erledigt
  • Es fand eine sinnvolle interne Arbeitsaufteilung statt und zwar so, dass auf individuelle Stärken, Schwächen und Vorlieben Rücksicht genommen wurde
  • Die Arbeitsatmosphäre war immer konstruktiv - Grüppchenbildungen fanden nicht statt
  • Alle Gruppenmitglieder haben Ergebnisse beigesteuert
  • Alle konnten sich auf die Hilfe der anderen Gruppenmitglieder verlassen
  • Der interne Arbeitsprozess war nicht immer kontinuierlich, dennoch wurden Ergebnisse geliefert
  • Die Gruppe hatte Schwierigkeiten, sich zu organisieren und/oder eine sinnvolle Arbeitsteilung vorzunehmen - dennoch wurden Ergebnisse von allen Gruppenmitgliedern geliefert.
  • Nicht alle Gruppenmitglieder wurden optimal einbezogen - es dominierten einige Mitglieder, während andere eher passiv blieben.
  • Die Arbeitsatmosphäre war nicht immer kollegial. Oftmals traten Spannungen auf - dennoch hat es die Gruppe geschafft, sich auf die Arbeit zu konzentrieren und Ergebnisse zu liefern.
  • Nicht alle Mitglieder haben optimal zusammenarbeiten können - Grüppchenbildungen fanden statt, dennoch hat es die Gruppe geschafft, im diskursiven Verfahren Ergebnisse zu liefern, die von allen Mitgliedern akzeptiert wurden
Methodik
  • Es wurde wissenschaftlich korrekt gearbeitet - alle Quellen und Materialien wurden einbezogen und kritisch untersucht
  • Alle untersuchten Materialien wurden miteinander in Beziehung gesetzt
  • Nicht alle Materialien wurden gleichermaßen korrekt und präzise analysiert
  • Die Gruppe war noch in der Lage, das untersuchte Material in Beziehung zueinander zu setzen und die Aussagen der einzelnen Materialien miteinander zu vergleichen - dabei wurden allerdings nicht alle Materialien gleichermaßen berücksichtigt
  • Die Gruppe war in der Lage, die wissenschaftliche Methodik anzuwenden - jedoch zeigen sich hinsichtlich der Methodenkompetenz noch einige Lücken, die behoben werden können
Ergebnisse / Inhalte
  • Alle gestellten Aufgaben wurden erfüllt, es liegen alle Zwischen- und Endergebnisse in digitaler Form vor
  • Die Gruppe war in der Lage, über die Ergebnisse zu reflektieren, indem allgemeine Erkenntnisse und Konsequenzen für die eigene weitere wissenschaftliche Arbeit gezogen wurden
  • Alle Ergebnisse zeugen von einer umfassenden und immer kritischen Analyse
  • Der Gruppe ist es gelungen, alle entscheidenden Unterschiede in den Aussagen der Darstellungen zu erforschen
  • Die Ergebnisse drücken einen spürbaren Wissenszuwachs aus
  • Alle Ergebnisse liegen in digitaler Form vor, wenn auch in unterschiedlicher Qualität
  • Die Gruppe war in der Lage, über die Ergebnisse zu reflektieren und allgemeine Erkenntnisse und Konsequenzen für die weitere Arbeit abzuleiten
  • Alle Ergebnisse zeugen davon, dass die Gruppe das Material kritisch untersucht hat, obgleich der "kritische Blick" noch geschärft werden kann
  • Die meisten, aber nicht alle, Unterschiede in den Aussagen der Darstellungen wurden erforscht
Präsentation
  • Die Präsentation ist fachlich und auch technisch einwandfrei
  • Alle entscheidenden Erkenntnisse - und auch Reflexion und Konsequenzen - wurden in der Präsentation wiedergegeben
  • Die Präsentation ist sinnvoll strukturiert und nicht überfrachtet
  • Die Präsentation ist fachlich und auch technisch auf hohem Niveau; wobei sie sich im Wesentlichen auf die Zusammenfassung der Ergebnisse beschränkt - Reflexion und Konsequenzen sind nur in Ansätzen vorhanden
  • Die Präsentation ist sinnvoll strukturiert, kann aber verbessert werden (Umfang, Fokussierung auf die wichtigsten Ergebnisse etc.)
  • Die wichtigsten Ergebnisse werden durch die Präsentation anschaulich wiedergegeben