Nachwachsende Rohstoffe und Klimaschutz

Ein WebQuest für Schüler der Jahrgangsstufen 11 - 13
entwickelt von edu-Consult
// Universität Frankfurt

 

Informationen für Lehrer


 
3. Vorgehen

 

1. Bilden Sie Arbeitsgruppen mit drei bis vier Personen.

2. Lesen Sie gemeinsam (!) die Aufgabe. Beachten Sie bitte, dass die beschriebene Aufgabe einen Arbeitsprozess darstellt. Wir raten Ihnen, die unter Quellen angegebenen Internetressourcen alle zu sichten und die für Ihren Zeitschriftenartikel interessanten Fakten und Argumente herauszuziehen.

3. Nach Ihrer Internetrecherche empfehlen wir Ihnen einen landwirtschaftlichen Betrieb zu besuchen, um ein Expertengespräch vor Ort zu führen.

4. Teilen Sie die Aufgabe nach Ihrer eigenen Wahl auf. Zum Beispiel können Sie Gruppenmitglieder beauftragen, die Quellen zu einem Teilaspekt des Artikels zu recherchieren. Sie sollten Ihre Gruppengespräche sehr intensiv führen, damit jedes Mitglied die Besonderheiten der einzelnen Internetquellen verinnerlichen kann!
Den landwirtschaftlichen Betrieb vor Ort sollten Sie möglichst gemeinsam besuchen.

5. Bestimmen Sie einen Sprecher Ihrer Gruppe. Dieser ist der Ansprechpartner Ihres Lehrers / Ihrer Lehrerin und hat die Aufgabe, die Kommunikation zwischen der Gruppe und dem/der Lehrer/in zu führen (z. B. wenn Sie Hilfe benötigen, wenn Sie Fragen haben etc.).

6. Treffen Sie sich zu Arbeitssitzungen mit Ihrer Gruppe (je nach Organisation durch Ihren Lehrer im Unterricht oder außerhalb der Schule), um Ihre Zwischenergebnisse zusammenzutragen (s. entsprechend Arbeitsblätter, Arbeitsprotokoll, Protokoll des Interviews unter "Materialien") - am Ende wird nur EIN Gruppenergebnis akzeptiert.

7. Fertigen Sie alle Arbeitsblätter, die Arbeitsprotokolle, das Protokoll des Interviews und schließlich Ihren Zeitschriftenartikel als Word-Dokumente an. Sie werden diese Ergebnisse in digitaler Form Ihrer Lehrerin/Ihrem Lehrer abgeben. Ihr Artikel wird anschließend im Ch@t der Welten veröffentlicht.

8. Fertigen Sie bitte eine Dokumentation (z.B. als PowerPoint Präsentation) über Ihren Arbeitsprozess und die Hauptaussagen Ihres Zeitschriftenartikels an, die dann im Unterricht präsentiert und diskutiert wird. Stellen Sie dabei auch Ihre Vorgehensweise, Schwierigkeiten und Besonderheiten dar.